19.02.2016 – Larry Mathews Blackstone

Irish Rock´n Folk in der Kulturdiele

Am Freitag war mal wieder Irisch Folk Musik in der Kulturdiese angesagt. Diesmal jedoch mit Larry Mathews und seiner Band. Er wohnt seit Jahren schon im Süden von Hamburg und hat dort seine Band um sich geschart.

Larry Mathews Blackstone CK Hemmoor Rathje 1

Die Musik der Band – eine Mischung aus traditionellem Irish Folk, Eigenkompositionen  von Larry Mathews und auch rockigen Anklängen – besticht dabei immer durch eine großen Lebendigkeit und Spielfreude. Die Einlagen auf der Geige zeigte Larry dabei in einer Virtuosität, die selten so anzutreffen ist. Mit launigem irischen Humor (und in einem sehr persönlichen “Denglisch”) stellte Larry seine Stücke vor oder aber erzählte von den täglichen Schwierigkeiten eines Iren in Deutschland. Ein Aldi Markt und ein Kopfkissen können da schon mal eine Geschichte ergeben, über die das Publikum aus vollem Herzen lachen musste.
Die Stimmung in der Kulturdiele war entspannt und fröhlich, auch wenn viele Stücke nicht sehr bekannt waren. Natürlich durften auch Klassiker wie “Molly Malone”, “Wild Rover” oder “Whisky in the jar” nicht fehlen, obwohl dies nicht den originären Stil von Larry Mathews darstellt.

Larry Mathews Blackstone CK Hemmoor Schrader 6

So wurde während eines selbst komponierten Stückes nahtlos in den letzten Mitsing-Teil von “Hey Jude” von den Beatles übergegangen. Da ließ sich das Publikum nicht lange bitten, das berühmte “Na Na” mitzusingen. Aus dem Klassiker “A Whiter Shade of Pale” von Procol Harum wurde eine irische Ballade, die man sofort wieder erkannte aber dennoch von der Band völlig neu interpretiert wurde.
Nach viel zu schnell vergangenen 2 Stunden und 2 Zugaben ging dieses Konzert zu Ende, wobei nicht nur die Gäste mit strahlenden Gesichtern den Heimweg antraten, sondern auch Larry und seine Band von der Atmosphäre in der Kulturdiele und dem singfeudigen Publikum sehr angetan waren. Einem weiteren Konzert in der Zukunft sollte also eigentlich nichts im Wege stehen.
Ein schöner Abend…                                   (Text u. Bilder von Stefan Schrader)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1989-2024 © Culturkreis Hemmoor e.V.
.. with a little help of -> we-rock-IT (Webhosting)!