Nächster Event in:
+ +
14 Tage
22 Stunden
9 Minuten
37 Sekunden

Big Band Grambke bei „Christmas in Concert“

Der grandiose Erfolg vom letzten Jahr wird fortgesetzt. Denn im letzten Jahr erlebten die Besucher einen vorweihnachtlichen Swingnachmittag der Extraklasse. 20 Musiker aus Bremen-Grambke werden mit ihrem Bandleader und Solisten am 19. Dezember ab 17.00 Uhr die Bühne vor dem Altarraum füllen. Die BBG spannt einen Bogen vom Jazz über Latin und Pop bis zum Rock und spielt dabei auch bekannte amerikanische Weihnachtslieder. Wer einmal ein ganz großes, aber auch großartiges Konzertereignis erleben möchte, sollte am 4. Advent in der Warstader Christuskirche dabei sein.

BigBand Bremen Christuskirche Hemmoor

Die Bremer Musikerinnen und Musiker, eine Mischung aus ehrgeizigen Laien und Profis, beeindrucken das Publikum mit einem satten und glatten Bläsersound. Das Fundament liefert die gut aufeinander abgestimmte Rhythmusgruppe. Temperamentvolle Bläser-Fanfaren, swingende Bass- und Schlagzeug-Beats und die kraftvolle Stimme des Solisten bringen die Zuhörer ohne Umschweife ins „Winter Wonderland“.

Die Big Band Gramke ist eine Formation in klassischer Besetzung: fünf Saxophone, vier Trompeten, vier Posaunen, dazu Piano, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Und natürlich Gesang. Normalerweise stehen „A string of pearls“ „Bad bad Leroy Brown“, „Makin whoopee“, „New York, New York“, Spinning wheel“ und weitere rund einhundert Arrangements im Repertoire, aber uns kommen sie weihnachtlich, natürlich mit richtigen amerikanischen Chrismas-Songs wie „Winter Wonderland“, „Jingle Bells“, „White Christmas“, „Santa Claus is coming to town“ und dem wunderschönen karibischen „Feliz Navidad“ (1970 von José Feliciano geschrieben), das auch schon Einzug in unsere Kirchen gefunden hat. Und ganz zum Schluss wird auch das bekannte und geliebte „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erklingen.

Bandleader Wolfgang Paltinat hält die Fäden in der Hand und führt die Band zu Höchstleistungen. Neben anderen liefern Posaunistin Katrin Begerow und Drummer Sönke Wittenberg feine Solo-Einlagen ab. Die Sängerin der BBG-Bigband heißt Esther Gehrke. Sie hat eine tolle Stimme, versteht zu singen und macht jedes Lied zu ihrem eigenen.

In weit über hundert Konzerten ist die Truppe kein bisschen leiser geworden – eher lauter, kompakter und druckvoller. Diese Musiker lieben den Swing – aber wollen sich nicht allein darauf reduzieren lassen. Sie können einen weiten Bogen von Jazz bis Latin, von Pop bis Rock spannen. Ob Boogie oder Ballade, Bossa oder Jazz-Rock, Shuffle oder Jazzwaltz – sie spielen alles. Und so werden in das Weihnachtsprogramm auch Alltime-Klassiker eingestreut, z.B. „Just the way you are“ und „For once in my life“.

Bereits 2009 war die BBG zu Gast in Hemmoor beim Event „Christmas in Concert“ und begeisterte das Publikum. Damals wurde es als Spagat angesehen eine BigBand in der Kirche spielen zu lassen, aber der Test war absolut lohnenswert und klangvoll. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr in der Christuskirche Warstade, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Vorverkauf findet in den bekannten Vorverkaufsstellen statt: Die Karten gibt es im VVK für 13 € (Abendkasse 15 €) bei Jeansladen Schröder und Buchhandlung Flaig in Hemmoor, Uhren und Schmuck-Hess in Cadenberge, Kreissparkasse in Lamstedt, Radio Patjens in Hechthausen, Altstadtbuchhandlung in Otterndorf und bei Ticketpoint in Stade.

Weitere Infos gibt’s auch im Internet unter Big Band Grambke

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Wir bringen die Stars seit über 29 Jahren zu Euch in die Region Elbe-Weser (Landkreise Cuxhaven und Stade)!
(c) 1989-2019 Culturkreis Hemmoor e.V.

.. with a little help of we-rock-IT (Webhosting)!