Nächster Event in:
+ +
95 Tage
1 Stunde
14 Minuten
42 Sekunden

Local Heroes 2008 – Presse 1

Wir suchen die LOCAL HEROES 2008!

Bundesweiter Bandcontest bietet Chance für Newcomer-Bands der Region organisiert durch den Culturkreis Hemmoor e.V., Anmeldeschluss: 31.05.08!

Dieser Musikwettbewerb auf Bundesebene war für den LEA ( Live-Entertainment-Award ) nominiert, konnte sich aber gegen den Medienmogul Stefan Raab mit seinem „Bundesvision Songcontest“ nicht durchsetzen. Die Nominierung von Local Heroes zeigt jedoch, auf welch hohem Niveau diese Nachwuchsförderung inzwischen gehandelt wird. Ein Grund mehr in die Fortsetzung zu gehen, zumal 2007 das bisher erfolgreichste Jahr seit Teilnahme ( 2004 ) war. Schließlich wurde beim Culturkreis Hemmoor e.V. der Grundstein für den Bundessieger „Odeville“ gelegt!

Der CK erhält seit Anbeginn eine tolle Unterstützung von Förderern und Sponsoren. Ein festes Team besteht, dank dem Hauptsponsor, der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln und der NEZ ( Niederelbe-Zeitung ), sowie FUX-Ton und dem Studio4 aus Stade, die vom Erfolg der letzten Jahre ebenso begeistert waren.

Junge Bands sind nun erneut gefordert sich bis zum 31.05.08 zu bewerben.

Andere Menschen von der eigenen Musik begeistern ist ein hohes Ziel, aber durchaus realistisch. Schwer ist es eine Plattform zu finden, wo man auch gehört wird. Der Culturkreis Hemmoor e.V. ( CK ) engagiert sich für die Bands der Landkreise Cuxhaven und Stade in diesem „Wettbewerb der handgemachten Musik“ und gibt Ihnen eben diese Möglichkeit.

6-8 Bands bei ca. 17 Bewerbern bestritten jeweils den Endkampf und lieferten sich ein heißes Rennen mit eben oben genannten Ziel. Alle Bewerber bekommen auf Wunsch ein Feedback der Jury.

Der Regionalentscheid 2008 findet am 06.09. in der Hemmoorer Festhalle statt. 2 Bands ziehen dann weiter in die Landeshalbfinale für Niedersachsen. „Odeville“ hat 2007 fünf Entscheidungen für sich ausmachen können und sich so gegen die jährlich ca. 10.000 Musiker/innen durchgesetzt.

Zum Ablauf 2008:

Junge Nachwuchsbands sind nun wieder gefordert zu texten, zu komponieren, zu musizieren, zu proben….um letztlich bis zum 31.05.2008 Ihre Bewerbung abzugeben. Mittels einer Juryentscheidung werden die 6 besten Bands davon ausgewählt, die sich am 06.09.2008 beim Regionalentscheid in der Hemmoorer Festhalle auf großer Bühne und mit professioneller Technik vor Publikum präsentieren können. Eine Jury – und Publikumsentscheidung führt dann zu den Siegerbands. Im Landeshalbfinale in Hannover dürfen sich dann die Siegerbands der Landkreise Stade und Cuxhaven gegen andere Regionalsieger zu behaupten. Je eine aus den beiden Landkreisen! Und hoffentlich geht es noch weiter….
Aber auch die Regionalisten erwarten schon tolle Preise. Von der KSK Wesermünde-Hadeln, der NEZ und dem „Studio4“ aus Stade erwarten die Gewinner Preise für die musikalische Weiterentwicklung. Bei den Geldpreisen können die Bands frei entscheiden, wie das Geld „musikalisch“ investiert wird.

Es lohnt sich somit allemal!

Mitmachen kann jeder, der u.a. folgende Kriterien erfüllt:

–         mehrheitlicher Wohnort der Bandmitglieder in einem der Landkreise

–         durchschnittliches Alter der Bandmitglieder unter 27 Jahren

–         Anmeldung mit erforderlichen Unterlagen bis zum 31.05.2008

–         Eigenproduktionen ( keine Covers )

–         Keine „Profis“

Weitere und umfangreichere Informationen gibt es auf der Homepage des CK unter www.culturkreis.de und telefonisch unter 0172-8787646 ( ggf. Anrufbeantworter ).

Auch Jurymitglieder und Helferinteressierte sind herzlich willkommen sich zu melden!

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Banda by Antoni Sinote Botev & Evgeni Dimonni Dimov