2007 – Presse 3

„Local Heroes“: 6 Bands kämpfen um 2 Siegplätze

Jury tagte 5 Stunden – Ergebnisse des Vorentscheid stehen fest!

Mit 21 Bewerbungen lag der Jury eine große Aufgabe bevor. Seit der regionalen Teilnahme am bundesweiten Newcomer-Bandwettbewerb ist dies für den Culturkreis ( CK ) ein neuer Rekord. Seit dem 30.06. warten die Bands nun auf ein JA oder NEIN. Jetzt wurden sie erlöst, denn die Würfel sind gefallen. Für 6 Bands aus den Landkreisen Stade und Cuxhaven hat sich die Tür zum  „Local Heroes Contest“ geöffnet. Sie überzeugten die Jury und setzten sich, wenn z. T. auch nur knapp, gegen die Mitbewerber durch. Somit ist der Weg frei zum Finale, welches am 15.09.2007 in der Hemmoorer Festhalle steigt.

Die Jury hat sich die Auswahl der 6 Bands nicht leicht gemacht: 13 Mitglieder—vom Musikkonsumenten zum Musiker, im Alter von 20 – 50 Jahre, vom Laien zum Profi—machten sich an die Arbeit uns studierten jeder für sich die eingereichten Bewerbungen. „Die Musik wurde gemeinsam gehört, aber Absprachen gibt es nicht“, betont der Culturkreis. Der Vorentscheid dauerte gut 5 Stunden + anschließender Erfassung und Auswertung der Ergebnisse.

Viele dieser Ergebnisse lagen eng zusammen, trotzdem hat sich der CK entschieden es auf 6 Bands zu begrenzen, damit der Liveauftritt weder die Bands, die Jury noch das Publikum überfrachtet.

Hier nun das Ergebnis. Am 15.09.07 präsentieren sich folgende Siegerbands dem Publikum, welches dann auch eine Stimme hat, und der Jury live.

Für den Landkreis Stade treten an: „Odeville“, „Screwballs“ und „Ska-Wars“.

Für den Landkreis Cuxhaven treten an: „Eli 8“,  „Gorenex“ und „Konfus“.

Bei diesem Entscheid, der von der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln als Hauptsponsor und der Niederelbe-Zeitung präsentiert wird, geht es dann um einiges.

Es winken musikalische Geldpreise für die besten 3 Bands, ein von der Platzierung unabhängiger Sonderpreis, ein Preis für den besten Solisten und als Wichtigstes: Das Weiterkommen im Wettbewerb für die beste Band aus Stade und die beste aus Cuxhaven. Bereits eine Woche später, am 22.09.07 auf der Bühne in Hannover geht es dann im Kampf gegen andere Landkreis-Sieger um den nächsten Sieg! Nach dem Halbfinale folgt im Oktober das Landesfinale und im November dann das Bundesfinale. Es lohnt sich den Bands die Daumen zu drücken, besser noch, sie live vor Ort zu unterstützen mit der eigenen Stimme!  Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Der Culturkreis Hemmoor e.V. wird auf Wunsch vieler Fans auch in diesem Jahr einen Bus sponsoren, der Interessierte zur Unterstützung am 22.09.07 mit nach Hannover bringt. Es entstehen somit nur die Kosten für den dortigen Eintritt. Das Publikum hat dort einen Stimmwert von 40 %, also durchaus eine entscheidende Rolle!!!

Die Eintrittskarten zum Bandcontest am 15.09. für 5 Euro sind ab dem 13. August erhältlich beim Jeansladen Schröder und Centerbuchhandlung in Hemmoor, Uhren und Schmuck Hess in Cadenberge, Kreissparkasse Lamstedt, Altstadtbuchhandlung Otterndorf, Ticketservice Blumentritt in Stade, über die teilnehmenden Bands oder per Vorbestellung über die Culturkreis Homepage unter www.CULTURKREIS.de. Dort findet man auch alle aktuellen Informationen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1989-2024 © Culturkreis Hemmoor e.V.
.. with a little help of -> we-rock-IT (Webhosting)!