2003 – März – Jeder macht´s …

Ein liederlicher Abend am 15.03.03. in der Kulturdiele Hemmoor


(gn) Das „liederliche“ Programm mit dem Sänger- und Schauspielerduo Birthe Schwarz und Kai Jasper Lorenz erzählt die Geschichte einer liederlichen Zufallsbekanntschaft. Der Szenenbogen, der „zu-unrecht-vergessene Lieder“, die sich eindeutig des Themas der Zweideutigkeit in Sachen Liebe angenommen haben, reicht von trivial heiter bis lüstern fatal.
Bei ihrer Recherche stießen die studierten Oldenburger auf Texte von Friedrich Hollaender bis Cole Porter und Texte von Benatzky bis Tucholski. Die Schätze wurde mit Hilfe des Oldenburger Musikprofessors Fred Ritzel und seines Notenarchivs geborgen. Im Gegensatz zu den heutigen Ballermann-Schlager-Brüllern wird textlich zwar alles angedeutet – es wird hier schließlich von der käuflichen Liebe erzählt – aber nichts wird wirklich ausgesprochen. Am Beginn der Probenarbeiten für den szenischen Liederabend standen 50 deutschsprachige Chansons aus den Jahren 1912 – 1951. Der inhaltliche Bogen wird mit den beiden Figuren Angelika Nowak und Friedhelm Stensen geschlagen, denen die Lieder „passieren“. Kräftig mitgewirkt haben dabei die Regisseurin Insa Popken (Regie) und Ekke W. Lampe (Vocal-Coach/Shakespeare Company Bremen). Frithjof Schubert begleitet am Piano zwei Sehn-Süchtige, die die Zuschauer auf die Reise zu den eigenen Phantasien und Wünsche mitnehmen. Es ist also amüsante und anregende Unterhaltung am Sonnabendabend in der Kulturdiele Hemmoor zu erwarten, denn schließlich: Jeder macht`s.
Der Vorverkauf läuft in den bekannten Vorverkaufsstellen. Karten gibt es bei Jeans-Laden Schröder Hemmoor, Uhren-Schmuck-Hess in Cadenberge, Altstadt-Buchhandlung in Otterndorf, Kreissparkasse in Lamstedt. Kartenservice unter 04771-60 21 33.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1989-2024 © Culturkreis Hemmoor e.V.
.. with a little help of -> we-rock-IT (Webhosting)!